Reformation vs. Hallows Eve

.Martin Luther (1521) vs. Prophet Daniel (605 v.Chr.)

Neben "Halloween" dürfte "Reformation" heute zu den Favoriten im Web gehören. Es geht um ein Spektakel, dass aus den USA u. a. auf Deutschland übergeschwappt ist und ein spektakuläres Ereignis, dass in Deutschland entstand und die Kirchenwelt erneuerte. Während das eine zurück führt in die heidnische Welt der Geister und Dämonen, führt das andere Ereignis heraus aus derselben und findet "den gnädigen Gott"; danke Martin.

Nun ist Martin Luther weder der einzige noch der erste Reformator, wohl aber der bekannteste. Biblisch/kirchliche Reformationen kommen in der Geschichte der Menschheit ca. alle 500 Jahre vor. Eine davon lässt sich in der Epoche des babylonischen Weltreiches unter Nebukadnezar II (605–562 v. Chr.) finden. Damals hatte dieser einen erschreckenden Traum, an den er sich nach dem Erwachen nicht mehr erinnern konnte. Die herbeigerufenen Intellektuellen des Landes konnten weder den Traum des Königs erraten, noch seine Deutung verkünden. Allein der Jude Daniel war dazu in der Lage, weil er in der Nacht zuvor eine göttliche Gebetsoffenbarung hatte. Darin sah er den König, das babylonische Reich und drei nachfolgende Weltreiche in einem Standbild vereint dargestellt, welches schlussendlich von einem rollenden Stein zerstört wurde; Buch Daniel Kapitel 2 der Bibel).

Diese Offenbarung rettete den Beratern des Königs das Leben…

…und verschaffte dem Propheten Daniel das zweithöchste Staatsamt in Babylon. Interessant ist nun, dass Nebukadnezar sich durch diesen Traum veranlasst sah, die erste Weltreligion zu erschaffen. Hierzu ließ er in der Ebene Dura ein gewaltiges Standbild seiner selbst aus Gold errichten, dass jedermann ausnahmslos und unter Androhung von Gewalt anbeten musste. Während die damalige Welt vor der Statue des Königs auf Befehl niederfiel und anbetete, beriefen sich Daniel und seine drei Freunde auf die Souveränität des Gottes, der Himmel und Erde schuf und weigerten sich,  ihre Kniee vor dem Standbild des Königs zu beugen. Der Zorn des Königs entlud sich darin, dass sie unverzüglich in einen Feuerofen geworfen wurden, aus dem sie aber völlig unversehrt wieder heraus kamen, weil ein Engel sie sichtbar in den Flammen beschützte.

Fazit:

Das erste Gebot, keine anderen Götter anzubeten, ehrt Gott selbst in jeder Hinsicht. Wie Martin Luther stand auch Daniel damals dem König Nebukadnezar gegenüber und konnte nicht anders und Gott half ihm.

Das ursprüngliche Kirchenfest "All Hallow´s Eve" wurde zum Gedenken an alle heiligen Märtyrern gefeiert. Heute gebärdet es sich bis in Schulen und Kindergärten hinein gern als spielerischer Hexen und Dämonenkult, gespeist aus Brauchtum und Fantasie. Was fantasievoll verkleidet gefeiert wird, brachte im Mittelalter grausame Verfolgungen hervor.

Dieser gefährlichen Entwicklung war Luther wirksam entgegengetreten, indem er der Menschheit ein Gottesbild aus Liebe, Annahme und Vergebung zurückbrachte. Darum feiern wir heute die Reformation als Lichterfest um zu verdeutlichen, dass Gotteserkenntnis Licht ist und die Abwesenheit dieses Lichtes Finsternis bedeutet. KM